Datenschutz

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung der Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH

Ein verantwortungsvoller und vertraulicher Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten ist für uns sehr wichtig. Nachfolgend informieren wir Sie deshalb über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen.

Allgemeine Datenschutzhinweise und Pflichtinformationen
Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte: Information nach Art. 13, 14 u. 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten umfasst jeden Vorgang wie beispielsweise das Erheben, das Erfassen, die Speicherung, die Organisation, das Ordnen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, die Verknüpfung und das Löschen von Daten. Die Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH beachtet dabei die gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes und verarbeitet personenbezogene Daten nur, soweit dies rechtlich zulässig und erforderlich ist.

1. Verantwortlicher der Datenverarbeitung:
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH
Markus Speer
Hindenburgstr. 14-18
71083 Herrenberg
Telefon: 07032 9489-0
E-Mail: info@gnh-hausverwaltung.de

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung kann sich die betroffene Person an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten wenden:

Dr. Jaime Uribe,
c/o DZ CompliancePartner GmbH
Wilhelm-Haas-Platz

Mail: datenschutz@vbidr.de
Telefon: (069) 6978-324
Telefax: (069) 6978-322
Mobil: (0172) 422 9195

2. Betroffene Person
Wer ist betroffen?

Betroffene Person ist jede natürliche Person, deren personenbezogene Daten die Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH verarbeitet. Eine betroffene Person tritt also grundsätzlich in Kontakt zur Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH, beispielsweise als:

  • Immobilieneigentümer
  • Mieter
  • Dienstleister
  • etc.

3. Personenbezogene Daten und Datenquellen
Welche Daten und welche Quellen nutzen wir?

Als personenbezogene Daten versteht die Gäu Neckar Hausverwaltung GmbH im Einklang mit der gesetzlichen Definition jede Information, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person bezieht. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, wenn diese direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung, wie einem Namen, zu einer sonstigen Kennnummer oder zu Standortdaten identifiziert werden kann. Gleiches gilt hinsichtlich der Identifizierung durch mehrere besondere Merkmale der natürlichen Person, die Ausdruck ihrer physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität sind, soweit solche durch die Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH verarbeitet werden.

Relevante personenbezogene Daten sind hauptsächlich Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z. B. Daten und Bildmaterial zu Immobilien), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtung (z. B. Daten im Zahlungsverkehr), Werbe- und Vertriebsdaten, Dokumentationsdaten (z. B. Verwalterverträge), Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z. B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Websites, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein. Besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 DS-GVO verarbeitet die Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH nur dann, wenn dies zulässig und geboten ist.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Hierbei können wir Ihre Daten unmittelbar von Ihnen persönlich, per Telefon, E-Mail, Post oder Fax, über unsere Website oder einen ähnlichen Kontaktweg erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, von Unternehmen im Unternehmensverbund der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg eG (z. B. der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg eG, der Gäu Neckar Immobilien GmbH, der Fischer Versicherungsmakler GmbH, der Volksbank Immobilien Anlage GmbH oder Baufinanzierung Fischer und Lehrer GmbH) oder von sonstigen Dritten (z. B. Vermieter) zulässigerweise (z. B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben. Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Print- und Online-Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

Bitte teilen Sie uns unbedingt mit, wenn Sie über einen bestimmten Kontaktweg nicht kontaktiert werden möchten (z. B. Telefon).

Für nähere Informationen, insbesondere zur Übermittlung von personenbezogenen Daten durch Dritte an die Gäu Neckar Hausverwaltung GmbH oder von der Gäu Neckar Hausverwaltung GmbH an Dritte, steht der Datenschutzbeauftragte unter den angegebenen Kontaktdaten als Ansprechpartner zur Verfügung. In Fällen, in denen die Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH personenbezogene Daten bei Dritten und nicht bei der betroffenen Person erhebt, steht ihr grundsätzlich ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde zu.

4. Erhebung und Verarbeitung von Daten auf unserer Website
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Internetpräsenz, die die Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH anbietet. Sollte aus unserem Internetangebot Angebote anderer Anbieter erreichbar sein, so gelten für diese unsere Datenschutzhinweise nicht.

  • Wer ist verantwortlich für die Erfassung auf unserer Website?
    Die Datenverarbeitung auf unserer Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum der Website: www.gnh-hausverwaltung.de entnehmen.
  • Wie erfassen wir Ihre Daten?
    Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unser IT-System erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.
  • Wofür nutzen wir Ihre Daten?
    Wir nutzen Ihre Daten zum einen, um die Bereitstellung der Website zu gewährleisten und zum anderen können Ihre Daten zur Analyse des Nutzerverhaltens verwendet werden.
  • Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
    Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem das Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Des Weiteren besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Lesen Sie sich hierzu bitte auch Punkt 7 dieser Datenschutzerklärung durch. Bei Fragen steht Ihnen der Datenschutzbeauftragte ebenfalls gerne unter angegebener Adresse zur Verfügung.
  • SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
    Unsere Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Dennoch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die allgemeine Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
  • Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern
    Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Nähere Informationen erhalten Sie im Folgenden:

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung, der in das Kontaktformular eingegebenen Daten, erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Datenübermittlung bei Vertragsschluss für Dienstleistungen und digitale Inhalte

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, z.B. an das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut.

Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

5. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlagen
Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Die Datenvereinbarung erfolgt stets im Einklang mit den Bestimmungen des Datenschutzrechts, um zuvorderst die vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen bei der Erbringung der jeweiligen Dienstleistungen und sonstigen Geschäfte zu erfüllen. Die Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH beachtet dabei insbesondere den Grundsatz zur Datenminimierung, sodass grundsätzlich nur die für das betreffende Geschäft konkret erforderlichen Daten verarbeitet werden. Wir verarbeiten Ihre Daten grundsätzlich:

a) aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1a DS-GVO)

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten an ein Unternehmen in unserem Unternehmensverbund der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg eG, ein anderes Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken oder sonstigen Dritten) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Bitte beachten Sie, dass die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wiederrufen werden kann. Dies gilt auch für Einwilligungen, die vor Geltung der DS-GVO, also vor dem 25. Mai 2018, der Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH erteilt wurden. Der Widerruf der Einwilligung berührt jedoch nicht die Rechtsmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten oder die weitere Verarbeitung, die auf einer anderen Rechtsgrundlage beruht.

b) zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs. 1b DS-GVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 4 Nr. 2 DS-GVO) erfolgt zur Erbringung von Dienstleistungen und insbesondere zur Durchführung unserer Verträge oder vorvertraglicher Maßnahmen mit Ihnen sowie der Ausführung Ihrer Aufträge, sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung erforderlichen Tätigkeiten. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Auftrag (z. B. Schadensbearbeitung) und können unter anderem Bedarfsanalysen, Beratung sowie die Durchführung von Transaktionen umfassen. Um unsere Leistungen zu erbringen benötigen wir beispielsweise Ihre Kontaktdaten, Dokumentationsdaten, um die Kommunikation während der Geschäftsbeziehung belegen zu können, etc.

c) aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs. 1c DS-GVO) oder im öffentlichen Interesse (Artikel 6 Abs. 1e DS-GVO)

Die Datenverarbeitung erfolgt oftmals auf einer gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtung. Hierzu zählen z. B. das Wohnungseigentumsgesetz, Steuer- und Handelsgesetze, etc.) Zu den Zwecken der Verarbeitung zählt insbesondere die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken. Zudem erfolgen manche Verarbeitungssachverhalte aufgrund der Wahrnehmung von Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen.

d) im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1f DSGVO)

Soweit es aus Sicht der Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH erforderlich ist, verarbeiten wir Ihre Daten auch über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Dies erfolgt jedoch nur dann, wenn diese Interessen nach Abwägung mit den widerstreitenden Interessen der betroffenen Person überwiegen. In der Regel handelt die Gäu Neckar Hausverwaltung GmbH aufgrund eigener wirtschaftlicher Interessen. Berechtigte Interessen der Gäu Neckar Hausverwaltung GmbH zur Verarbeitung personenbezogener Daten sind beispielsweise:

  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache;
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
  • Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts;
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen, Dienstleistungen und Produkten.

6. Datenweitergabe
Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb der Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für ihre Aufgabenerfüllung benötigen. Daneben werden Daten innerhalb des Unternehmensverbunds der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg eG, Hindenburgstr. 14-18, 71083 Herrenberg (Hierzu zählen beispielsweise Gäu Neckar Immobilien GmbH, Fischer Versicherungsmakler GmbH, Volksbank Immobilien Anlage GmbH, Baufinanzierung Fischer und Lehrer GmbH) sowie weiteren Unternehmen der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken oder sonstigen Dritten zuweilen weitergegeben, soweit dies von den vorgenannten Verarbeitungszwecken und Rechtsgrundlagen gedeckt ist. Hierzu zählt beispielsweise die Weitergabe Ihrer Daten an die Immobilienmakler unserer Muttergesellschaft Gäu Neckar Immobilien GmbH zur Suche eines geeigneten Mieters. Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen (z. B. Handwerker, Versorgungsdienstleister) sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder die zur Erbringung unserer vertraglichen Leistung notwendig sind. Hierzu werden nur relevante personenbezogene Daten weitergegeben, wie beispielsweise Ihr Vor- und Nachname, Anschrift und Telefonnummer bei der Abwicklung einer Schadensbearbeitung.

Um dem Beirat einer Wohnungseigentümergemeinschaft die Möglichkeit zur Erfüllung seiner Pflichten nach § 29 (2) WEG zu geben, können personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt werden.

Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Artikel 28 DS-GVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in der Kategorie IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung, Consulting sowie Vertrieb und Marketing. Wir beauftragen diese Dienstleister teils zeitweise und teils langfristig. In allen Fällen erhalten die eingesetzten Dienstleister und Erfüllungsgehilfen nur die Daten, die für die Erbringung einzelner Aufgaben notwendig sind und zwingend erforderlich sind. Unsere Dienstleister und Erfüllungsgehilfen verpflichten sich zur Wahrung der Vertraulichkeit.

Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:

a) Öffentliche Stellen und Institutionen bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung

b) Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogenen Daten übermitteln (z. B. Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken).

Grundsätzlich findet eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) nur statt, soweit dies zur Durchführung Ihrer Aufträge erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie und Ihre Einwilligung erteilt haben. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgeschrieben, gesondert informieren.

7. Rechte der betroffenen Person
Welche Datenschutzrechte habe ich?

Die betroffene Person hat gegenüber der Gäu Neckar Hausverwaltung GmbH vielfältige Rechte. Hierzu zählen das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung Artikel 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Artikel 18 DS-GVO, das Recht auf Datenübertragbarkeit Artikel 20 DS-GVO und das Recht auf Widerspruch die Verarbeitung nach Artikel 21 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Berichtigungsrecht sind die Einschränkungen der §§ 34 und 35 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu beachten. Beim Widerspruchsrecht gegenüber öffentlichen Stellen die Einschränkung des § 36 BDSG. Ferner besteht das Beschwerderecht betroffenen Person bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO, § 19 BDSG), auf das wir ausdrücklich hinweisen.

Die Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH teilt darüber hinaus allen Empfängern, denen personenbezogene Daten offengelegt wurden, jede Berichtigung oder Löschung der personenbezogenen Daten oder eine Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 16, 17 Abs. 1 und 18 DS-GVO mit, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Die Gäu Neckar Hausverwaltung GmbH unterrichtet die betroffene Person über diese Empfänger, wenn die betroffene Person dies verlangt.

8. Pflichten der betroffenen Person
Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?

Die betroffene Person ist zur Offenlegung derjenigen personenbezogenen Daten verpflichtet, zu deren Verarbeitung die Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH gesetzlich verpflichtet ist und die für die Aufnahme, Begründung, Durchführung und Beendigung unserer Geschäftsbeziehung erforderlich sind. Ohne diese zu verarbeitenden und konkret erforderlichen personenbezogenen Daten wird die Gäu Neckar Hausverwaltung GmbH regelmäßig nicht in der Lage sein, einen unternehmenstypischen Vertrag mit Ihnen als betroffene Person zu schließen und den vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

9. Dauer der Datenspeicherung
Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die Speicherung der personenbezogenen Daten ist ein Verarbeitungsvorgang, der sich nach den jeweiligen vertraglichen und gesetzlichen Anforderungen richtet. Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Grundsätzlich gilt, dass die gespeicherten Daten gelöscht werden, sobald sie nicht mehr für die zugrundeliegende Verarbeitungszwecke benötigt werden. In der Regel ist die Gäu Neckar Hausverwaltung GmbH über das Ende der Vertragsbeziehung hinaus zur Aufbewahrung und personenbezogener Daten aus handelsrechtlichen, steuerrechtlichen und anderen gesetzlichen Gründen verpflichtet. Diese Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsatz (AGG) und dem Handelsgesetzbuch (HGB). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung und Dokumentation betragen zwischen zwei Monaten und zehn Jahren.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

10. Automatismen und Scoring
In wie weit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung und inwieweit werden meine Daten für eine Profilbildung genutzt?

Zur Begründung und Durchführung unserer Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DS-GVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

Wir verarbeiten Ihre Daten teilweise automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling beispielsweise gegebenenfalls aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben oder um Sie zielgerichtet über Angebote zu informieren.

11. Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstoße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

12. Aktualisierung unserer Datenschutzhinweise

Von Zeit zu Zeit kann eine Aktualisierung unserer Datenschutzhinweise notwendig werden, beispielsweise durch neue Angebote oder rechtliche Änderungen.

13. Ausdrucken und Abspeichern dieser Datenschutzhinweise

Diese Datenschutzhinweise können Sie unmittelbar ausdrucken und abspeichern. Auf Wunsch stellen wir Sie Ihnen ebenfalls gerne in Papierform zur Verfügung.

14. Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO

1. Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1e DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1f DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DS-GVO, das für Werbezwecke eingesetzt werden kann.

Legen Sie Widerspruch ein, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

2. In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Datem zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für ein mögliches Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei (z. B. per E-Mail) erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH
Markus Speer
Hindenburgstr. 14-18
71083 Herrenberg
E-Mail: info@gnh-hausverwaltung.de

Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Die Gäu Neckar Hausverwaltung GmbH informiert die betroffene Person, die ihr Widerspruchsrecht ausgeübt hat, unverzüglich (spätestens aber binnen eines Monats nach Eingang des Widerspruchs) über Maßnahmen, die sie im Anschluss an den Widerspruch getroffen bzw. vorgenommen hat, um Ihre Rechte und Freiheiten zu wahren und Ihr Recht umzusetzen. Sollte die Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH – etwa aufgrund fehlender Widerspruchsvoraussetzungen – dem Widerspruch nicht nachkommen und keine entsprechenden Maßnahmen ergreifen, so wird Sie die Volksbank@Home Hausverwaltung in der Region GmbH über die Gründe informieren, einschließlich Ihrer Rechte Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde oder einen gerichtlichen Rechtsbehelft einzulegen.